Für die Feuerwehren steht die Suchfunktion eingeschränkt auf

  • Ausbildungen (der eigenen Mitglieder) und auf 
  • FW-Funktionen (auch überörtliche) zur Verfügung.

UAFKDT, AFKDO und BFKDO können noch weitere Suchen vornehmen nach:

  • Fahrzeuge
  • Geräte
  • Mitglieder


Ausbildungen

Diese Suche ist ähnlich mit der Ausbildungsliste bei der Mitgliederverwaltung, hat aber einen anderen Umfang, z. B. auch Führerscheine, Bewerbsteilnahmen:

Verknüpfung: hier kann ebenfalls die ODER. bzw. die UND-Verknüpfung ausgewählt werden: entweder nur eines oder alle Suchkriterien müssen zutreffen.

Suchprofile: Es ist möglich, sich eigene Suchabfragen, die öfter benötigt werden, als Profil zu speichern und später wieder auszuwählen.

FW-Funktionen

In einem der ersten 3 Zeilen ist die Feuerwehrinstanz eingeben, für die die Suche erfolgen soll:

z. B. "22" = Bezirk Zwettl (Eingabe immer ohne Anführungszeichen!)
z. B. "221-223" = Abschnitte Allentsteig, Groß Gerungs und Ottenschlag
z. B. "221,224" = Abschnitte Allentsteig und Zwettl

In der ersten Zeile ist nur eine direkte Eingabe möglich, in der 2. u. 3. Zeile kann auch über die Assistenten ausgewählt werden.

2. Zeile sucht in einem Instanzbereich (im ersten Feld von, im zweite Feld bis)

Zur Suche in Unterabschnitten muss der Instanzassistent verwendet werden, da die echte UA-Nummer 5-stellig ident mit der angezeigten FW-Nummer ist, vorgabemäßig bei einer 5-stelligen Eingabe der Instanznummer aber immer nach einer Feuerwehr gesucht wird!

politischer Bezirk oder Gemeinde: Suche auf einen politischen Bezirk oder eine Gemeine einschränken.

Instanztyp: Auswahl einschränken auf alle Instanztypen, Feuerwehrinstanztypen oder politische Instanztyen

Instanzart: Auswahl der Instanzart, leer steht für alle Instanzarten

Funktionsbeginn von bis: Angabe eines Datumsbereiches in dem die gesuchte(n) Funktionen beim Mitglied als Beginndatum der Funktion eingetragen wurde.

erstmalig: Auswahl ob die Funktion erstmalig im definierten Zeitraum vom Mitglied ausgeübt wird oder nicht, leer ist kein spezieller Filter. Dies eröffnet die Möglichkeit nach Mitgliedern mit neuen Funktionen in einem bestimmten Zeitraum zu suchen. Bsp. alle neuen Feuerwehrkommandanten im Jahr 2016.

mit History: Checkbox ob bei der Suche auch die Funktionshistory berücksichtigt werden soll, so können auch zur Zeit nicht aktive Funktionen gesucht werden. Die History ist aber grundsätzlich nur für die Laufzeit von FDISK verfügbar. Bsp. Wer war in einem bestimmten Zeitraum Atemschutzsachbearbeiter.


Auswahl der Funktion:
a) entweder über die Liste "Funktion". Neben der Funktionslangbezeichnung wird in Klammer die Funktionskurzbezeichung angezeigt.
b) durch Eingabe einer "Funktion-Kurzbezeichnung" (Die Bedeutung der Kurzbezeichnungen ist aus der Liste "Funktion" ersichtlich)

anschließend Enter oder "Suchen"  drücken

Über den Link "Bericht" kann eine kombinierte Adress- und Erreichbarkeitenliste ausgedruckt werden,
über den Link "Etiketten" können Etikettenbögen gedruckt werden.
Über den Link "Adressen exportieren"  oder "Erreichbarkeiten exportieren" kann eine Excel-Liste ausgegeben werden, die z.B. für Serienbriefe verwendet werden kann

Empfehlung!
Sehr flexibel ist das Feld "Funktion-Kurzbezeichnung", da hier auch das Jokerzeichen % vorne und/oder hinten verwendet werden kann oder mit Komma mehrere Werte gleichzeitig abgefragt werden können z. B.:

  • "ASB%" findet alle Abschnittssachbearbeiter
  • "BSB%" findet alle Bezirkssachbearbeiter
  • "%.%" findet alle 1. und 2.FKDTSTV
  • "%FKDT%" findet alle FKDT, 1.FKDTSTV, 2.FKDTSTV und UAFKDT
  • "fkdt,%. fkdtstv,ldv" findet das gesamte Feuerwehrkommando (Die Druckfunktion listet jedoch die Personen getrennt nach Funktion auf)
    Mehrere Funktionen müssen durch Beistrich ohne Leerzeichen getrennt sein!

Fahrzeuge

  1. Feuerwehrinstanz eingeben (wie bei FW-Funktionen beschrieben)
  2. Fahrzeuggruppe auswählen, z.B. "Tanklöschfahrzeug(e)"
    alternativ kann man auch nach der Taktischen Bezeichnung suchen (im dritten, nicht beschrifteten Eingabefeld), wobei auch das Jokerzeichen % verwendet werden kann,
    z. B. TLF% findet alle TLF 1000, TLFA 2000, TLF 4000 usw.
    %lf% findet alle TLF, KLF, LF aber auch WLF
  3. anschließend Enter oder  drücken 

Es ist auch die gezielte Suche nach Funkrufzeichen (z. B Pumpe, Tank...) oder Baujahr oder nach geförderten Fahrzeugen möglich (wobei das Jokerzeichen % hier nicht verwendet werden kann)

Geräte

  1. Feuerwehrinstanz eingeben (wie bei FW-Funktionen beschrieben)
  2. Gruppe auswählen, z.B. "Atemschutz"
  3. Standard auswählen, z. B. "Pressluftatmer 300 bar, Grundgerät"
    alternativ kann im freien Textfeld neben dem Listenfeld ein Text mit dem Jokerzeichen % verwendet werden, z. B. "Pressluftatmer%" findet sowohl 200-bar- als auch 300-bar-Geräte
    alternativ wäre auch eine Suche nach der Bezeichnung möglich, da diese jedoch von jeder FW individuell gepflegt wird, ist von dieser abzuraten
  4. anschließend Enter oder  drücken

Funkgeräte können derzeit leider nicht über die globale Suche gefunden werden.

Tipp für landesweite Gerätesuche (z.B.: für BFÜST/LFÜST): Für eine landesweite Suche ist bei den Geräten der "von - bis" Instanzbereich zu nutzen - nur die Instanz 99 angeben funktioniert nicht.

Achtung: Es ist unbedingt nach irgendetwas zu suchen (Bezeichnung, etc.) - ansonsten dauert die Suchabfrage ewig!

 


Mitglieder

  1. Feuerwehrinstanz eingeben (wie bei FW-Funktionen beschrieben)
  2. bekannte Suchkriterien eingeben, z. B. Vorname, Zuname (es genügen die ersten Buchstaben bzw. Wortteile, z.B. "bauer" findet "Bauer", "Bauernfried", "Bauernfeind" usw.)
    es kann auch das Jokerzeichen % verwendet werden: z.B. "%bauer" findet: "Bauer", "Hofbauer", "Bretterbauer" usw.
  3. anschließend Enter oder drücken

Für die gefundenen Mitglieder können Etiketten gedruckt oder die Adressen oder Erreichbarkeiten nach Excel exportiert werden.
Der häufigste Anwendungsfall wird jedoch das Nachschauen einer Erreichbarkeit oder Adresse sein, was direkt über die Symbole  bzw. möglich ist. Bei entsprechender Berechtigung ist über diese Symbole auch eine dringend erforderliche Änderung möglich (jedoch keine Löschung - für die Datenwartung ist nämlich die Feuerwehr zuständig!).

Durch Klick auf ein gefundenes Mitglied kann zu den Mitgliederdaten gewechselt werden (funktioniert aber nur, wenn nicht landesweit gesucht wurde).

Nicht ganz hierher passen die Berichte "Mitgliederliste" (erstellt für eine oder mehrere Instanzen PDF-Listen aller Mitglieder) und "Personenstatistik" (ebenfalls pro Instanz)