Auszeichnungen
Auszeichnungsanträge für 25/40/50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
Ab 2008 werden die Anträge für Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens über FDISK beantragt und weitergeleitet.
Laut Dienstanweisung 1.3.8 "VERLEIHUNG VON AUSZEICHNUNGEN" sind diese Anträge von den Feuerwehren im Zeitraum von 1. Oktober bis 10. Dezember über das EDV-Programm FDISK zu beantragen. Das AFKDO kann nur bis 20. Dezember, das BFKDO nur bis 31. Dezember diese Anträge weiterleiten.
Die Dienstanweisung 1.3.8 "VERLEIHUNG VON AUSZEICHNUNGEN" ist auf der Homepage des NÖ LFK zu finden nach Anmeldung mit dem FDISK-Login unter https://www.noe122.at/dienstanweisungen/da_1-3-8-verleihung-auszeichnungen-administrative.pdf
Vorplanung durch AFKDO
Damit von den Feuerwehren ein Antrag gestellt werden kann, ist vorweg vom AFKDO der Verleihungsort und -datum in FDISK zu erfassen.
- Dazu ist das Menü AFKDO / Ansuchen 25/40/50 zu öffnen
- im rechten Kasten unter "Weitere..." den Link "Verleihungstermine" anklicken
- In der erscheinenden Liste für das betreffende Jahr den Verleihungsort und Termin eingeben und speichern.
Von der Feuerwehr kann ein Antrag erst gestellt werden, wenn vom AFKDO der Verleihungsort und -datum eingetragen wurden. Ansonsten kommt die Fehlermeldung: "Das AFKDO xxxx muss zuerst einen Verleihungsort und einen Verleihungstermin eintragen, bevor ein Ansuchen gestellt werden kann!"
Abwicklung bei der Feuerwehr
Voraussetzungen für die korrekte Abwicklung:
- Die bisher vergebenen Auszeichnungen müssen vollständig erfasst sein. Diese wurden zwar vom LFKDO eingepflegt, es wurde jedoch bisher teilweise festgestellt, dass vergebene Auszeichnungen fehlen. Es wird daher um Kontrolle ersucht. Fehler bitte dem LFKDO melden.
- Für die Anträge werden die Vornamen der Eltern benötigt (wegen der erforderlichen Strafregisterabfrage vor der Verleihung einer Auszeichnung durch das Land). Diese sind daher bei den Mitgliederdaten zu erfassen.
Der Auszeichnungsantrag kann über den Menüpunkt "Ansuchen (25/40/50)" gestellt werden.
Im Feld "Filter" ist der Eintrag "NEUE" auszuwählen.
Mit Klick auf das Suchen-Symbol werden die Mitglieder aufgelistet, die die Voraussetzungen für die Verleihung am nächsten Abschnittsfeuerwehrtag erfüllen.
Über die Symbole kann schnell zu den Erreichbarkeiten, Adressen und Mitgliederdaten gesprungen werden.
Ist in der Liste ein Mitglied rot unterlegt, so weist dies darauf hin, dass Daten fehlen, z.B. die Vornamen der Eltern, Staatsbürgerschaft oder Geburtsort. Diese Zeilen werden nicht weitergeleitet. Als Vorname ist nur ein Text oder die Angabe "unbekannt" zulässig, kein Leerzeichen etc.
Mit Klick auf "Absenden" wird der Antrag an das AFKDO übermittelt. Natürlich können über das Symbol "Löschen" vorher Mitglieder aus dieser Liste gelöscht werden, schließlich entscheidet der Kommandant, ob der Antrag gestellt werden soll, zumal die verdienstvolle langjährige Tätigkeit eine Voraussetzung für die Verleihung ist.
Der weitere Weg des Antrages geht vom AFKDO über BFKDO zur Landesamtsdirektion (+ BH zur Information).
Die Eintragung des Abzeichens beim Mitglied erfolgt mit dem Tag des Verleihungstermines.
Über die abgesendeten Anträge kann man sich informieren: im Feld "Filter" den Eintrag "ABGESENDET" auswählen und "Suchen" anklicken. Dort sieht man dann auch, bei welcher Instanz sich der Antrag momentan befindet:
Über die Details des Ansuchens und der Bearbeitung kann man sich jederzeit über das Symbol "History" am rechten Rand jeder Zeile informieren.
Bearbeitung im AFKDO/BFKDO
Im AFKDO und BFKDO steht der Menüpunkt "Auszeichnungsansuchen bestätigen" zur Verfügung.
Dort ist zunächst die gewünschte Auszeichnungsart auszuwählen ("Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens") und durch Klick auf "Suchen" (mit oder ohne Eingabe von weiteren Selektionskriterien) werden die beantragten Auszeichnungen aufgelistet.
Verleihungsdatum und -ort sind aufgrund der Festlegung im Abschnitt bereits befüllt. Sollte dies in Einzelfällen fehlen, kann dies nachgetragen werden.
Bei den Auszeichnungen für 25/40/50 Jahre kann bearbeitet werden:
- Eintrag "gen" (genehmigt) oder "abg./nb." (abgelehnt/nicht befürwortet), wobei bei Ablehnungen eine Begründung zu erfassen ist
- bei Bedarf: Bemerkungen
Die Änderungen sind zunächst zu "Speichern" und anschließend mit "Weiterleiten" an die nächste Instanz zu senden.
Über die abgesendeten Anträge kann sich das AFKDO/BFKDO im Menü "Ansuchen (25/40/50)" informieren (wie bei der FW)
Verdienstzeichen
Dieser zwar geplante Menüpunkt wurde wieder ausgesetzt. Die Anträge sind weiterhin in Papierform im Dienstweg beim LFKDO einzubringen.