Für FW/Kursteilnehmer
Kursanmeldung
- Ab 1.12.2007 ist die Kursanmeldung nur mehr über FDISK möglich - Papieranmeldungen werden von der NÖ LFWS ignoriert. Feuerwehren ohne FDISK müssen für die Kursanmeldung mit dem AFKDO Kontakt aufnehmen.
- Pro Halbjahr kann ein Mitglied nur einmal für einen Kurs einer Kursart angemeldet werden (die maximal zwei Ersatztermine zählen nicht als Kursanmeldung).
- Die Anmeldung über FDISK ist die Bekanntgabe eines Teilnahmewunsches, über die tatsächliche Einteilung befindet der jeweilige Veranstalter (Lehrgangskanzlei der NÖ LFWS bzw. AFKDO, BFKDO, LFKDO)
- Anmeldebeginn:
- Die Anmeldung zu Kursen in der NÖ LFWS ist jeweils ab 1.7. bzw. 1.12. jeweils ab 18 Uhr möglich, wenn dies ein Werktag ist.
- Ist dieser Tag ein Samstag, Sonntag oder Feiertag, so verschiebt sich der Anmeldebeginn auf 18 Uhr des nächstfolgenden Werktages.
Die ab Dezember anmeldbaren Kurse umfassen nur das erste Kurshalbjahr, das allerdings bis August geht.
- Anmeldeschluss: jeweils 3 Wochen vor Kursbeginn für Kurse in der NÖ LFWS.
(Änderungen durch den Veranstalter sind zwar technisch möglich, nützen aber wenig, wenn der Kurs ohnedies schon voll ist.)
Anmeldung über Menüpunkt "Kursanmeldung"
- Mitglied auswählen, das angemeldet werden soll und mit dem Assistenten suchen, anschließend erscheint das Formular für die Kursanmeldung selbst:
- evtl. Ausbildungssparte auswählen
oder direkt die Kursart (in Kurz- oder Langform) auswählen.
Die Eingabe des Anfangsbuchstabens erleichtert die Suche im Listenfeld - durchführende Instanz auswählen
- Termin auswählen
wenn kein Termin aufgelistet wird, ist derzeit kein Kurs vorgesehen
Grundsätzlich kann man Mitglieder nur zu grün gekennzeichneten Kursterminen anmelden.
Wenn der Kurstermin rot hinterlegt ist, so ist dieser besetzt und eine Anmeldung nicht mehr möglich (Ausnahme: Mitglieder, die diesen Kurs für eine bereits bestehende Funktion benötigen, können trotzdem angemeldet werden, aber auch nur solange die Kandidatenliste noch nicht voll ist.) - evtl. 1. und 2. Ersatztermin ebenso ausfüllen (auch Bemerkung hierzu), wenn noch Termine vorhanden und Teilnahme möglich wäre. Bitte zu beachten, dass Ersatztermine nur gleichzeitig mit der Anmeldung zum "Haupttermin" angegeben werden können. Später können diese nicht mehr ergänzt werden.
- evtl. im Listenfeld "Vorgesehene Funktion" die entsprechende Funktion auswählen, wenn für diese der angemeldete Kurs benötigt wird.
- evtl. im Bemerkungsfeld unter dem Termin anführen, wenn besondere Gründe für die Anmeldung vorliegen.
- evtl. Checkbox "kurzfristig einberufbar" markieren. Auf die Warteliste werden nämlich nur mehr Mitglieder gestellt, die kurzfristig einberufbar sind.
- Für Kurse in der LFWS evtl. die Checkbox "Nächtigung" anklicken, wenn diese gewünscht ist (wenn Kurs mehrere Tage dauert oder für den Folgetag ein weiteres Modul angemeldet wird). Aufgrund der knappen Platzangebote ist sonst ein Quartier in der LFWS nicht gesichert.
(Reihenfolge der Punkte 4 - 9 ist beliebig) - Eintragungen nochmals kontrollieren und die Schaltfläche "Absenden" anklicken, damit ist die Anmeldung abgesandt (je nach Veranstalter zur LFWS oder BFKDO etc.)
Zu Außenlehrgängen im Bezirk kann erst angemeldet werden, wenn diese von der LFWS genehmigt und vom BFKDO aktiviert sind.
Es wird ersucht, das Instrument der Kursanmeldungen verantwortungsvoll als letztes Glied der Ausbildungsplanung zu nutzen, es ist "kein Computerspiel zum Kurs anmelden"!
Einberufungen zu Kursen
Die Kursverständigungen erfolgen ab 2019 nur mehr elektronisch
- per Mail an die Feuerwehr, wobei die offizielle Mailadresse "Nxxxxx@feuerwehr.gv.at" verwendet wird
- per Mail direkt an das Mitglied, wenn bei den Erreichbarkeitsdaten eine Mailadresse mit angekreuzten Kästchen bei "Verw." und bei "KVW" gespeichert ist.
Es ist daher besonders wichtig, die Erreichbarkeitsdaten richtig zu warten und aktuell zu halten.
Hinweis: Email sind keine 100% verlässliche Informationsquelle - mehr Infos siehe: Email - Kursverständigung kommt nicht an
Angemeldete Kurse
Wenn kein Filter gesetzt wird (nur auf klicken), werden alle Kurse, für die ein Mitglied der FW angemeldet ist aufgelistet.
Im Feld Status ist der Bearbeitungsstand bzw. die Einteilung ersichtlich
- Kandidatenliste: wurde erfolgreich angemeldet (alle Voraussetzungen erfüllt) + Kursplätze oder Wartelistelistenplatz noch frei) = Du kannst solange anmelden (grün bei der Kursanmeldung) solange Kursplätze + Wartelistenplätze (5-10 je Kurs, weil immer welche ausfallen) frei sind. Das geschieht alles vollautomatisch. Es wurde noch keine Zuordnung seitens Mitarbeiter von der Modulverwaltung vorgenommen. Ein Kursplatz für das Mitglied ist noch nicht fix!
- Teilnehmerliste: Zuweisen zum Kursplatz von der Modulverwaltung (Zuerst werden jene priorisiert, welche den Kurs ggf. als Kursvoraussetzung lt. eingetragenen Dienstpostenplan brauchen - beim Zeugmeisterkurs z.B.: Leute, die die Funktion ZM lt FDISK haben). Teilnehmerliste bedeutet dass der Kursplatz fix ist!
- Warteliste: Mitglied steht auf der Warteliste und kann bei kurzfristigen Ausfällen eingeteilt werden
Die Warteliste wird jedoch nicht auf Folgekurse der gleichen Art weitergeführt, sondern gilt nur für den angemeldeten Kurs.
Am linken Rand der Liste stehen Symbole zur Verfügung:
- "Teilnehmerinformation drucken" (nur bei Status "Teilnehmerliste"). Über dieses Symbol kann die Feuerwehr allgemeine Infos zur Kursverwaltung, für den Fall der Verhinderung, die Zeiten des Kurses etc. als PDF-Datei abgerufen werden. Es sollte diese Info den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt werden (evtl. Weiterleitung per Mail, da diese nur die Feuerwehr selbst bzw. durch berechtigte Mitglieder abgerufen werden kann).
- "Beilagen" (in einer nachfolgenden Liste, falls welche vorhanden)
Wieso sind manche Kurse grün hervorgehoben bei den „angemeldeten Kursen“ – was bedeutet das?
Benötigt ein Mitglied gewisse Kurse für seine Funktion (dazu muss das Mitglied im Dienstpostenplan der Feuerwehr in FDISK korrekt eingetragen sein), so wird es bei der Kursanmeldung priorisiert. Es ist dennoch keine Garantie für einen Kursplatz!
Kursanmeldungen stornieren
Bei Klick auf werden alle Kursanmeldungen der FW aufgelistet (evtl. Filter möglich)
Über Symbole stehen zwei Möglichkeiten für das Storno zur Verfügung
- "Stornieren" für ersatzloses Storno
- "Stornieren mit Ersatz": hier kann ein Ersatzmitglied, das die Voraussetzungen erfüllt, angemeldet werden. Funktioniert nur, wenn Status schon auf "Teilnehmer".
Beim "Stornieren mit Ersatz" kann nicht nur ein Mitglied aus der eigenen Feuerwehr, sondern auch ein Mitglied einer Nachbarfeuerwehr namhaft gemacht werden.
Restplätze
Hier werden die freien Plätze aufgelistet, bei denen der Veranstalter angegeben hat, dass sie auf der Restplatzbörse aufscheinen sollen. Über den Link "Anmelden" am rechten Rand der Liste ist eine direkte Anmeldung eines Mitgliedes möglich.
Fahrgemeinschaftsliste
Unter dem Menü Kursverwaltung - Berichte - Fahrgemeinschaftsliste steht nach Angabe der Instanz und des gewünschten Zeitraumes eine Auflistung aller Kursteilnehmer dieser Instanz zur Verfügung, die zu Kursen in der LFWS einberufen sind. Leider werden hier die Kurse im Bezirk nicht berücksichtigt.