Beim Öffnen wird die Mitgliederliste grundsätzlich nach Zuname sortiert - Umsortierungen durch Klick auf eine andere Spaltenüberschrift möglich (1 x KLick = aufsteigend, 2 x Klick = absteigend).

Die Standardeinstellung sucht nach allen Feuerwehrmitgliedern (Aktiv, Jugend, Reserve). Andere Mitgliederarten bzw. ehemalige Mitglieder können durch Änderung der Auswahl gefunden werden.

Über die Symbole bei den Mitgliedern können wichtige Punkte schnell eingesehen und erfasst/geändert werden:


Neuaufnahme/Überstellung eines Mitgliedes

Die aufnehmende Feuerwehr erfasst das neue/überstellte Mitglied. Es ist zumindest der Name und das Geburtsdatum anzugeben, damit FDISK überprüfen kann, ob dieses Mitglied schon bei einer Feuerwehr registriert ist und übernommen werden kann.

Eine Überstellung erfolgt also bei der "neuen" Feuerwehr durch Eingabe der Neuanmeldung, die bisherige freiwillige Feuerwehr sollte jedoch vor der Überstellung die dort innegehabten Funktionen beenden, zugewiesene Geräte wie Pager, Bekleidung stornieren und das Mitglied abmelden.

Wenn dies verabsäumt wird oder keine Einigung zwischen Mitglied und den beiden Feuerwehren herrscht, erfolgt durch die Neuaufnahme bei einer anderen freiwilligen Feuerwehr automatisch eine Abmeldung bei der bisherigen FF (nicht aber bei BTF), da Doppelmitgliedschaften bei freiwilligen Feuerwehren nicht zulässig sind.

Vorgangsweise:

  1. In der Mitgliederverwaltung Schaltfläche "Neu" oder den Link "Neue Mitgliedschaft" anklicken
  2. Im folgenden Dialogfeld Vorname, Zuname und Geburtsdatum eingeben und auf "Suchen"  klicken
  3. Ist dieses Mitglied schon bei einer Feuerwehr, erscheint dieses in der Liste darunter und kann dort mit der Checkbox ausgewählt werden.
    Ist das Mitglied noch bei keiner Feuerwehr angelegt, so ist der Eintrag "neue Person anlegen" anzuklicken.
  4. Schaltfläche "Weiter" anklicken
  5. Bei der Überstellung erscheint der Hinweis, dass diese Person schon Mitglied einer anderen FW ist und dass die dortige Mitgliedschaft mit der Anmeldung storniert wird.
  6. In den folgenden Dialogfeldern sind sowohl bei Neuaufnahme als auch bei der Überstellung die fehlenden Daten auszufüllen.
    Wichtig! Bei der Überstellung wird als Eintrittsdatum das Datum der Überstellung erfasst, die Vordienstzeit bei der früheren FW wird unter "Vordienstzeit" übernommen.
    keine Überschneidungen: z.B. Abmeldung bei FF A-Dorf 31.12.2018 - bei FF B-Dorf Eintritt 1.1.2019 

Die Standesbuchnummer wird automatisch vergeben. Im Menü "FW" kann angegeben werden, ob Lücken in den Standesbuchnummern aufgefüllt werden sollen (wenn angehakt) oder ob die nächste freie Nummer nach der höchsten verwendet werden soll (wenn nicht angehakt). Empfehlung: Lücken NICHT füllen, dies kann evtl. zu Fehlern führen!

Anleitung für die Überstellung eines Feuerwehrmitgliedes (zVg. v. VI Maio DI Benedetto und FT Thomas Hahn):


Mitgliederdaten

Durch Klick auf einen Namen der Mitgliederliste gelangt man zu den 

Personenbezogenen Daten

o   Im folgenden Bildschirm ist der Grund für die Abmeldung anzuführen, bei "Gestorben" folgt in einem weiteren Dialogfeld die Eingabe des Sterbedatums und der Bankverbindung für die Auszahlung des Begräbnisgeldes.

Mitgliedbezogene Daten

Weitere Daten zum Mitglied

o   Der Wunsch, die fiktiven Kursnummern durch die richtigen zu ersetzen, kann seit der Version 1.51 durch die Feuerwehren selbst durchgeführt werden.

Bild für Mitglied hochladen – siehe separate Arbeitsanleitung

Bildformat:
Beim Hochladen eines Bildes bitte die Informationen im Dialogfenster beachten: Das Bild sollte Format JPG hochgeladen werden, Dateigröße max: 100 Kilobytes. Bildgröße Breite 176 Pixel, Höhe 226 Pixel. Bei anderen Größenverhältnissen kommt es zu verzerrten Darstellungen.

Der Link "Bild per Email versenden" wurde (aus Datenschutzgründen) entfernt.

Mitglieder, für die noch kein Foto hochgeladen ist, werden in der Standesliste rot hinterlegt dargestellt:

Feuerwehrpass

für neue Mitglieder:

Für Neueintritte (seit 1.1.2007) braucht der Feuerwehrpass nicht beantragt werden, diese werden automatisch durch das System ausgestellt, wenn alle erforderlichen Daten vorhanden sind (Bild).
 
Das Bild muss beim Mitglied gespeichert sein (Format JPG, Dateigröße max. 100 kB, Bildgröße – Breite 176 Pixel, Höhe 226 Pixel, Auflösung: 300 dpi, falls die Bildgröße nicht korrekt ist, wird das
Bild automatisch skaliert)

Pass für ältere Mitglieder beantragen

  1. Das ist möglich über den Menüpunkt: Mitglieder  – weitere Eigenschaften – Feuerwehrpässe beantragen 
  2. In der Liste werden zunächst die bereits ausgestellten oder beantragten Feuerwehrpässe angezeigt.
  3. Die Schaltfläche anklicken.
  4. Die gewünschten Mitglieder in der Checkbox vor dem Namen anklicken und Klick auf
  5. Das Mitglied/die Mitglieder wird/werden nun in die Liste der Feuerwehpässe eingefügt mit Status NEU und grünem Symbol
  6. Durch Klick auf das grüne Symbol wird das Ansuchen abgesandt (Status steht dann auf "Angesucht")


Eine detaillierte Anleitung zur Beantragung des Feuerwehrpasses findet ihr hier: Feuerwehrpass beantragen

Berichte

Die meisten Berichte sind selbsterklärend. Bei einigen Berichten ist es notwendig, einen Zeitraum od. Stichtag anzugeben, danach wird Ihnen ein Bericht in Form eines PDF-Files erstellt.

Die Sortierungen am Bildschirm hat Einfluss auf die Sortierung der aus diesem Schirm gemachten Ausdrucke (z. B. Standeslisten, Erreichbarkeitsliste, Geburtstagsliste...)

Siehe auch:

Exporte

Die Postanschriften und Erreichbarkeiten können auch als Excel-Datei exportiert und gespeichert werden.