• Bei Mitgliedern: Menü FW/Mitglieder - beim jeweiligen Mitglied unter Mitglied/Untersuchungen
  • Bei den Fahrzeugen: Menü FW/Fahrzeuge - beim jeweiligen Fahrzeug unter Eigenschaften/Überprüfen
  • Bei Geräten: Menü FW/Geräte - beim jeweiligen Gerät unter Eigenschaften/Überprüfen

Die Untersuchung/Überprüfung kann auch direkt aus der Mitgliederliste, Geräteliste bzw. Fahrzeugliste über das Symbol  aufgerufen werden.

Hinweis: die ebenfalls noch vorhandenen Links "Überprüfen (alt)"  lassen keine Neueintragungen mehr zu, diese dokumentieren lediglich früher erfolgte Überprüfungen.

Bei den Mitgliedern werden die periodischen Untersuchungen wie Atemschutztauglichkeit, Leistungstest Atemschutz, Verlängerung Feuerwehrführerschein etc. erfasst.

Bei Geräten/Fahrzeugen werden die laufenden periodischen Überprüfungen (Überprüfungen in regelmäßig für ein Gerät bzw. Fahrzeug erfasst. Nicht für alle Geräte und Fahrzeuge sind periodische Überprüfungen verfügbar. Grundsätzlich werden die Überprüfungen nach den ÖBFV-Prüfkarteiblättern eingepflegt, wenn es solche gibt..

Untersuchungsarten: Auswahl der erfolgten Untersuchung.

Je nach Untersuchungsart gibt es dann im nächsten Feld unterschiedliche Tauglichkeitsstufen.

Überprüfungsarten: Auswahl der Art der Überprüfung Bsp. Sicht- und Funktionsprüfung (ÖBFV Prüfkarteiblatt)

periodische Überprüfungsart: Auswahl der periodischen Überprüfungsart. Bsp. jährliche Sichtüberprüfung.

Datum: der durchgeführten Überprüfung. Mit diesem Datum beginnt die nächste Zeitperiode (Bsp. 1 Jahr) zu laufen.

OK ja/nein: Sind keine Prüfparameter hinterlegt muss der Radio-Button für die Überprüfung manuell auf OK ja gesetzt werden. Der Vorgabewert ist OK nein. Sind Prüfparameter hinterlegt, so werden nach dem Speichern der Prüfung die Radio-Buttons deaktiviert und können nur über die Eingabe der Prüfparameter verändert werden (Symbol erscheint nach dem speichern). 

Prüfer: Hier wird das Feuerwehrmitglied, das die Überprüfung durchgeführt bzw. veranlasst hat mit Feuerwehrnummer und Standesbuchnummer bzw. dem Mitgliederassistenten erfasst. Wurde die Überprüfung von einer Fachfirma durchgeführt ist die gesondert über das Folgeformular Reparatur (Symbol ) zu erfassen.

Bemerkung: Hier ist die Erfassung von Bemerkungen zu der durchgeführten Überprüfung möglich. Zur Texteingabe auf den Pfeil-Button klicken, es öffnet sich eine Bemerkungsfenster in das Text eingegeben, bearbeitet und gelöscht werden kann.

Symbol Überprüfungsparameter : Aufruf des Formulars Überprüfungsattribute zur Erfassung der vorgegebenen Prüfkriterien.

z.B. Überprüfungsattribute bei einer Schiebleiter:

Symbol Reparatur : Aufruf des Formulares Reparatur, wenn eine negative Überprüfung eine Reparatur bedingt hat. Danach ist eine neue Überprüfung mit positivem Ergebnis anzulegen. Das nachfolgende Formular kann auch zur Dokumentation einer Überprüfung, die durch eine Fachfirma  oder ähnliches durchgeführt wurde, eingesetzt werden.

Symbol Löschen : Löscht die laufende periodische Überprüfung vollständig.

Anstehende Überprüfungen

Über den Link "Anstehende Überprüfungen" können nach Eingabe eines Zeitraumes die fälligen Überprüfungen aufgerufen werden. - Wichtig! Dazu muss jedoch die erste Überprüfung vorher erfasst worden sein.

Es können folgende Gruppen ausgewählt werden: Geräte, Fahrzeuge, Personen oder ALLE

Bei den Geräten ist auch eine Kombination "Fahrzeug mit Geräte" möglich. Ebenso ist der Zeitraum anzugeben, z.B. das laufende Jahr oder Monat(e) etc.

Nach Klick auf die Schaltfläche folgt ein Hinweis auf die erforderliche Zeit für die Berechnung:

Durck Klick auf "OK" startet diese und liefert als Ergebnis eine Liste der fälligen Überprüfungen mit Angabe des Datums der letzten Überprüfung:

Es werden alle Geräte/Fahrzeuge angezeigt, die im definierten Zeitraum einer Folgeüberprüfung zugeführt werden sollen.

Bei der Auswahl Personen werden alle Personen angezeigt, die im definierten Zeitraum eine Folgeuntersuchung absolvieren sollen, z.B. Atemschutz Leistungstest, Atemschutztauglichkeit etc.