Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Für das Arbeiten mit FDISK wird der Microsoft Internet Explorer der Version 11 mit aktivierter Kompatiblitätsansicht vorausgesetzt. Andere Browser können/dürfen verwendet werden - Support wird dafür jedoch keiner geleistet. 

Viele Teile funktionieren auch mit anderen Browsern, jedoch zeigt sich manchmal, dass Schaltflächen, Symbole etc. in anderen Browsern nicht oder nicht richtig funktionieren.

Zum Einstellen der Kompatibiliätsansicht:

Image Added


Verwendung von Internet Explorer 11 unter Windows 10 mit Edge

Unter Windows 10 werden Internetseiten üblicherweise mit dem Explorer Edge geöffnet. Seit einem Update Mitte 2021 auch dann, wenn der Internet Explorer explizit aufgerufen wird. Um dies abzustellen, folgende Vorgangsweise (Danke für den Tipp an Bernd Altinger):

Der Internet Explorer ist auch auf Systemen mit Windows 10 (und vorinstallierten Windows Edge) noch vorhanden.

Einfach in der Suche unten neben den Start Button "Internet Explorer" eingeben und dann taucht der Internet Explorer auf:

Image Added

Man kann dann den Internet Explorer auch gleich an die Taskleiste (unten) "anheften" damit man ihn leichter aufrufen kann (einfach Rechtsklick auf den Eintrag und dann "An Taskleiste anheften" (wenn das erfolgt ist, steht dort "von Taskleiste lösen")

Image Added


Verhindern, dass Internet Explorer an EDGE weiterleitet

Wenn jedoch der Internet Explorer IMMER an Edge weiterleitet, dann ist eine Einstellung im Edge zu ändern:

  • Microsoft Edge öffnen
  • edge://settings/defaultbrowser eingeben und Enter drücken
  • Bei den Einstellungen "Internet Explorer darf Websites in Microsoft Edge öffnen" die Einstellung von "Immer (empfohlen) auf "Nie" oder "Nur inkompatible Websites" ändern

Image Added

Image Added


Die Entwickler arbeiten daran, immer mehr Teile vom IE unabhängig zu machen und beispielweise auch für den Google Chrome voll kompatibel zu machen. Bei einzelnen Modulen ist das aber nur schwer möglich, weil FDISK1 halt vorwiegend für Internet Explorer entwickelt (und optimiert) wurde.