Mit ELKOS können Statusmeldungen, also die Ausrückemeldung zum Einsatz bzw. die Einrückemeldung nach Abschluss des Einsatzes, neben der gewohnten, verbalen Kommunikation per Sprechfunk mit der jeweiligen Alarmzentrale auch mittels Kurzwahl-Tasten am TETRA Funkgerät übermittelt werden.
Kurzvideos zu den Statusmeldungen: https://cloud.122.gv.at/s/r2oeMQcpB7Xt9WT
Welche Statusmeldungen können übermittelt werden?
Folgende Statusmeldungen sind (ab dem durchgeführten Softwareupdate) in den TETRA Funkgeräten der NÖ Feuerwehren hinterlegt:
| Kurzwahl Taste | Statusmeldung | Ab Programmierung 2025/2026 | Kürzel | Ergänzende Informationen | Aktion im Einsatzleitsystem der Einheit im Einsatz | Aktion im Einsatzleitsystem der Einheit ohne Einsatz |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 0 | Quittiert | X | Q | Bestätigung der erfolgreichen Alarmierung und Besetzung des Feuerwehrhauses. | Einheit wechselt in Status "Quittiert". Wird dies mit einem auf ein Fahrzeug zugewiesenen Funkgerät durchgeführt, bucht sich dieses in den Einsatz und setzt die Wacheinheit ebenfalls auf "Quittiert". | Keine |
| 1 | Ausgerückt | AG | Einheit wechselt in Status "Ausgerückt". Wird dies mit einem auf ein Fahrzeug zugewiesenen Funkgerät durchgeführt, bucht sich dieses in den Einsatz und setzt die Wacheinheit ebenfalls auf "Ausgerückt". | Örtlich/taktisch zuständiger Disponent erhält eine Meldung über Ausrücken ohne Einsatz und bearbeitet diese sobald als möglich | ||
| 2 | Am Einsatzort eingetroffen | AE | Einheit wechselt in Status "Am Einsatzort". Wird dies mit einem auf ein Fahrzeug zugewiesenen Funkgerät durchgeführt UND ist die erste sendende Einheit, wird die Wacheinheit ebenfalls auf "Am Einsatzort" gesetzt. | Örtlich/taktisch zuständiger Disponent erhält eine Meldung über "Am Einsatzort" ohne Einsatz und bearbeitet diese sobald als möglich | ||
| 3 | Eingerückt | EG | Einheit trennt die "Verbindung" zum Einsatz und wechselt in Status "Eingerückt". Wird dies mit einem auf ein Fahrzeug zugewiesenen Funkgerät durchgeführt UND es ist die letzte beteiligte Einheit des Einsatzes, wird die zugehörige Wach-Einheit ebenfalls auf EG gesetzt. | Örtlich/taktisch zuständiger Disponent erhält eine Meldung über "Eingerückt" ohne Einsatz und bearbeitet diese sobald als möglich (im Normalfall keine Aktion). | ||
| 4 | Einsatzbereit über Funk | X | EF | Die Einheit ist vom Einsatzort abgerückt und per Funk für neue Einsätze erreichbar. Dieser Status soll speziell auch bei Großlagen bzw. Hochlastphasen nach Elementarereignissen Erleichterungen bieten, indem die eingesetzten Kräfte die Beendigung eines Einsatzes mit diesem Status signalisieren können und danach eine neue Einsatzadresse zugesendet bekommen können. | Einheit trennt die "Verbindung" zum Einsatz und wechselt in Status "Einsatzbereit über Funk". Wird dies mit einem auf ein Fahrzeug zugewiesenen Funkgerät durchgeführt UND es ist die letzte beteiligte Einheit des Einsatzes, wird die zugehörige Wach-Einheit auf EG gesetzt. | Einheit wechselt ohne Einsatzbezug in den Status "Einsatzbereit über Funk", ohne aktive Benachrichtigung an den Disponenten |
| 5 | Sprechwunsch an BAZ | - | Sprechwunsch wird gemäß Routing an die nächsten freien (vorzugsweise taktisch/örtlich zuständigen) Disponenten zugestellt | Sprechwunsch wird gemäß Routing an die nächsten freien (vorzugsweise taktisch/örtlich zuständigen) Disponenten zugestellt | ||
| 6 | manuelle Anforderung Einsatz-SDS | X | - | Manuelle Anforderung der Einsatzinformationen als Kurznachricht aufs Funkgerät. | SDS mit Informationen des Einsatzes, in welchem sich die Einheit befindet, wird zugestellt | SDS mit Information "Aktuell ist die Einheit keinem Einsatz zugewiesen" wird zugestellt |
| 7 | Dienstfahrt | X | DF | Abmeldung eines Fahrzeuges aufgrund einer Dienstfahrt. | Keine | Einheit wechselt ohne Einsatzbezug in den Status "Dienstfahrt ", ohne aktive Benachrichtigung an den Disponenten |
| 8 | Reserve - noch nicht belegt | - | ||||
| 9 | Nicht Einsatzbereit | X | NE | Abmeldung eines Fahrzeuges auf "nicht einsatzbereit" | Örtlich/taktisch zuständiger Disponent erhält eine Meldung, dass sich eine im Einsatz befindliche Einheit NE gemeldet hat. Da diese Statusfolge nicht möglich ist, muss der Disponent eingreifen. | Einheit wechselt ohne Einsatzbezug in den Status "Nicht einsatzbereit ", ohne aktive Benachrichtigung an den Disponenten, mit der Info, dass die Abmeldung über TETRA erfolgte. Bei EG-Meldung via TETRA, bekommt der Örtlich/taktisch zuständige Disponent eine Meldung über "Eingerückt nach NE-Meldung" und bearbeitet diese sobald als möglich |
Darstellung des Status am Funkgerät
Sobald eine Einheit alarmiert bzw. disponiert wurde, ist der Status am Display der zugeordneten Funkgeräte ersichtlich.
Zusammensetzung der Anzeige <Status_Kürzel> # <Einheit-ID> → also zB A# 10301HLF-4 für den Status Alarmiert eines HLF der FF Krems | |
Zusammensetzung der Einheiten-ID Die Einheiten-ID setzt sich aus der 5-stelligen Feuerwehrnummer + taktischem Kürzel des Fahrzeuges + (bei Bedarf) laufenden Nummer zusammen.
|
Hinweis
SDS
Das SDS wird NICHT durch die Alarmierung ausgeführt.
Das Versenden des SDS findet zu dem Zeitpunkt statt, bei welchem eine Einheit auf ein Event gebucht wird und zugewiesene Funkgeräte hat - sei es durch Systemautomatismen, manuell oder durch Statusgabe eines Fahrzeuges dessen Wache disponiert wurde.
Wahrnehmung als Anwender (FF)
- "jeder Status wird mit einem SDS bestätigt" - dies ist nicht korrekt
- "die Statusanzeige am Display ändert sich nicht" - dieses Problem tritt unregelmäßig auf. Obwohl der Status korrekt durchgeht, dauert es auffällig lange, bis sich die Anzeige aktualisiert. FuWe ist informiert.
- "ich habe kein SDS erhalten" - normalerweise in folgendem Zusammenhang:
- Wenn der Disponent oder ein Systemautomatismus ein z.B. TLF zu einem Einsatz hinzufügt, ist dies im Status ALARMIERT und würde auf alle zugeordneten Funkgeräte zu diesem Zeitpunkt das SDS bekommen. Kommt nun nach ein paar Minuten ein Feuerwehrmann, welcher AUSGERÜCKT drückt, bekommt er kein SDS mehr, da dies bereits bei der Disponierung/Alarmierung versendet wurde
- Mittels Status 6 kann das SDS erneut manuell erhalten werden bzw. wird die Meldung "Aktuell ist die Einheit keinem Einsatz zugewiesen" ausgegeben
Dies ist auch der Fall, wenn man auf einem Fahrzeug zugewiesenem Funkgerät 6 drücken würde, wenn nur die Wache disponiert/alarmiert ist, da ja systemseitig das Fahrzeug noch nicht im Einsatz ist.