Die meisten Menüpunkte dieses Bereiches stehen nur für die Administratoren offen, mit jedem Login steht jedoch der Menüpunkt "Passwort ändern" zur Verfügung.

Menü Logins


Über das Untermenü "Logins" und Suchen werden die aktuellen Logins angezeigt.
Die Administrator-Logins, die vom LFKDO angelegt wurden, können nicht gelöscht werden. Dort fehlt deshalb das Symbol 


Dieses vom LFKDO angelegte Login soll nur als Administrator-Login für die Vergabe weiterer Berechtigungen und als letzter "Rettungsanker" dienen. Beim Ersteinstieg ist dieses Login einer Person zuzuordnen, damit ist es keinesfalls statthaft, dass dieses als allgemeines Login durch mehrere Mitglieder verwendet wird, weil damit nicht mehr nachvollziehbar ist, wer welche Änderungen etc. in FDISK durchgeführt hat (Datensicherheitsrichtlinie!)


Zum Arbeiten ist daher für jedes Mitglied, das FDISK benützt, ein eigenes persönliches Login anzulegen (mindestens 6 Zeichen lang, am besten Vorname Familienname). Das Login muss FDISK-weit eindeutig sein, ist dieses daher bei einer anderen Instanz bereits vergeben, kann es nicht angelegt werden. Auch ein einmal gelöschtes Login kann nicht mehr neu vergeben werden!


Vergabe eines neuen Logins


  1. Für die Neuanlage eines Benutzers Symbol Neu anklicken 
  2. im nächsten Dialog zunächst das Mitglied auswählen, für das das Login erstellt wird (Standesbuchnummer oder über Assistent)
  3. im Feld "Login" den Benutzernamen für das neue Login eingeben (mindestens 6 Zeichen)
  4. Im Feld "Password" ist das Passwort (ebenfalls mindestens 6 Zeichen) einzugeben. Wenn der spätere Benutzer dieses Logins anwesend ist, empfiehlt es sich, wenn dieser das Passwort gleich selbst eingibt.
  5. Anschließend eine oder mehrere Benutzergruppen markieren, für die der neue Benutzer die Berechtigungen bekommen soll.
    Soll dieser auch Administrator sein, so ist das Kästchen "Admin" zu aktivieren (damit werden automatisch auch alle Benutzergruppen aktiviert)
  6. Speichern 
  7. Der neue Benutzer steht nun in der Liste der Logins und kann sofort mit seinen Benutzerdaten FDISK nutzen. Bei der erstmaligen Anmeldung sind jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten, siehe Anmeldung


Reine Schulungslogins werden ebenfalls hier angelegt.


  • Benutzerauswahl, Vergabe des Benutzernamens und Passwort wie oben
  • Die Kästchen "Schulung" UND "Gesperrt" sind anzuhaken
    Damit gilt das Login nicht für die Applikation selbst; "Gesperrt" wird beim Übertrag auf den Schulungsserver automatisch entfernt.


Da der Übertrag auf den Schulungsserver nur ca. 1 x wöchentlich erfolgt, ist evtl. zwischenzeitig das Schulungslogin auch direkt auf dem Schulungsserver anzulegen (wird beim Übertragen dann überschrieben).

Bearbeitung von Logins

Durch Anklicken einer Login-Zeile oder dem Symbol  können die Detaildaten wie Benutzergruppen zugeordnet und geändert werden.


In diesem Schirm kann ein Login auch gesperrt werden.

Passwort vergessen: Über den Link  kann von einem (anderen) Administrator das Passwort neu generiert und per Email versandt werden.


Durch Klick auf "Berechtigungen" erhält man eine Detailübersicht über die Berechtigungen des betreffenden Logins. Aus dem Feld "Module" ist ein Modul auszuwählen, worauf die Berechtigungen im Detail aufgelistet werden. Hier können jedoch keine Änderungen vorgenommen werden.
Nur Module mit einem angehängten * beinhalten Berechtigungen zum ausgewählten Login.

Meine Benutzergruppen


Über dieses Menü können neben den vom LFKDO vordefinierten Benutzergruppen weitere Benutzergruppen angelegt werden über Symbol "Neu"


Durch Klick auf "Berechtigungen" kann man aus dem Feld "Module" zu jedem Modul die möglichen Berechtigungen anzeigen lassen und vergeben oder wieder entfernen. Module mit einem angehängten * zeigen, dass hierzu Berechtigungen ausgewählt wurden.


Passwort ändern

Hier kann jeder Benutzer selbst sein Passwort ändern

Die Änderung seiner E-Mail-Adresse (zur Login-Zusendung) ist ebenfalls möglich.

Benutzerdefinierte Einstellungen:

Im Menüzweig Logins/Passwort ändern gibt es rechts den Link "Benutzerdefinierte Einstellungen"
Dort kann jeder Benutzer die Anzahl der Datensätze in den Listen individuell festlegen (10-20-30-ALLE).


Die Einstellung ALLE ist nur bei schnellem Internetzugang zu empfehlen, da diese auch z. B. bei langen Listen wie den Geräten gilt. Das Öffnen dieser Liste dauert dann entsprechend lange, wenn bereits viele Geräte erfasst sind.

Das Login einem anderen Mitglied zuordnen

Speziell nach den Wahlen auf FW-, UA-, AFKDO- und BFKDO-Ebene stellt sich diese Frage, wenn der bisherige Administrator aus der Funktion ausscheidet.

Das vom LFKDO vergebene Login ist einem bestimmten Namen (zB. des Vorgängers) zugeordnet.
Da diese Zuordnung selbst nicht geändert werden kann, ist dazu eine Meldung an das LFKDO erforderlich, in dem um die Änderung der Zuordnung ersucht wird.

Derzeit ist es leider nicht möglich ist, die vom LFKDO vergebenen Logins zu ändern (weder Zuordnung eines anderen Mitgliedes, noch Setzung von "Gesperrt").

Für die Arbeit mit FDISK bitte immer das persönliche Login verwenden, s.o.

Berechtigungen für mehrere Instanzen

Personen, die in mehreren Instanzen Berechtigungen benötigen (z.B. für Bezirk, Abschnitt und/oder Feuerwehr) brauchen nicht für jede Instanz ein eigenes Login, sondern können mit einem Login in alle Bereiche einsteigen. Dazu ist eine Verlinkung notwendig.

Über das Symbol "Neue Verlinkung" kann ein bei einer anderen Instanz bestehendes Login zu den eigenen Logins hinzugefügt werden.

Beispiel: Für BR Wichtig wurde bereits bei irgendeiner Instanz (z. B. in der Feuerwehr) ein Login angelegt mit dem Namen "wichtig". BR Wichtig soll nun auch im Abschnitt seine Berechtigungen erhalten:

  1. Aufruf des Menüs Logins - Logins in der Instanz AFKDO durch einen Administrator
  2. Anklicken des Symbols "Neue Verlinkung"
  3. Im folgenden Dialogfeld den genauen Namen des Logins angeben, also "wichtig" und auf "Suchen" klicken
  4. Wenn das Login richtig geschrieben wurde, wird dieses darunter aufgelistet.
  5. Durch Klick auf das gefundene Login wird dieses als Login für das AFKDO übernommen
  6. Durch Klick auf das nun in die Loginliste eingetragene Login "wichtig" kann dieses weiter bearbeitet werden (Vergabe der Berechtigungen). Hier können natürlich nur Berechtigungen für die eigene Instanz vergeben werden. Auch eine Sperre wirkt sich nur für die eigene Instanz aus.

Der solcherart mit Berechtigungen für mehrere Instanzen ausgestattete Funktionär kann nach Eingabe seiner Anmeldedaten aus der Liste "Bereich" jene Instanz auswählen, für die er einsteigen möchte, z.B.: 

Währen der Arbeit mit FDISK ist es möglich, jederzeit zwischen den Instanzen zu wechseln, indem in der Liste am oberen Bildschirmrand eine andere Auswahl getroffen wird: