Problem

Bei einem oder mehreren Fahrzeugen in der FDISK Fahrzeugverwaltung tauchen plötzlich inaktive Geräteräume auf

Ursache

Inaktive Geräteräume treten auf, wenn die Taktische Bezeichnung der Geräteräume nicht dieselbe ist, wie die des Fahrzeugs. 
Dieser Fall tritt auf, wenn die Taktische Bezeichnung des Fahrzeug verändert wird. (z.B.: von RLFA auf HLF2)
Inaktive Geräteräume scheinen nur auf, wenn sich noch Geräteunterräume und Geräte darin befinden.

Lösung

Generell sollte davon abgesehen werden die taktische Bezeichnung von Fahrzeugen zu ändern. Sollte es doch einmal notwendig sind, sind folgende Dinge zu beachten:

Inaktive Geräteräume werden sofort automatisch entfernt, sofern:
  1. alle Geräte aus allen Geräteunterräumen entfernt und
  2. alle Geräteunterräume des Geräteraums gelöscht worden sind

Sollte man für das Entfernen der inaktiven Geräteräume die Geräteunterräume löschen wollen, muss man sicherstellen, dass alle Geräte zuvor aus dem Unterraum entfernt worden sind, da ansonsten das Löschen nicht möglich ist bzw. einen Fehler auslöst.


Wenn die Taktische Bezeichnung des Fahrzeug nach Änderung wieder auf die ursprüngliche Taktische Bezeichnung geändert wird, dann verschwindet der Inaktiv Status der Geräteräume.

Hintergrundinformation - wieso gibt es die inaktiven Geräteräume überhaupt?

Wurden solche Änderungen früher gemacht, "verschwanden" die alten Geräterräume samt Unterräume + Geräten in FDISK einfach (in der Datenbank waren sie vorhanden - jedoch für den Benutzer nicht mehr sichtbar) - somit war eine Neuzuweisung der Geräte nicht mehr möglich. Mit Einführung des "inaktiv" Status bei Geräterräumen sollte es Benutzern möglich gemacht werden, Geräte, etc. noch von den Geräte(unter)räumen zu entfernen.