Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Du bist auf dieser Seite gelandet, weil du vermutlich vor dem Problem stehst, dass deine Office 365 Lizenz zukünftig nicht länger finanziert wird, du aber gerne die Office 365 Funktionalitäten weiterhin nutzen möchtest.

Warum kostet Office 365 nun Geld?

Auf diese Fragestellung wird im Hauptartikel genauer eingegangen - siehe: Detailinfos bzgl. Umstellung auf kostenpflichtige Lizenzen im Oktober 2023

Ganz grob/kurz zusammengefasst lässt es sich wie folgt erklären: die Nutzung von Office 365 war jahrelang für Mitglieder des NÖ Landesfeuerwehrverbands kostenlos möglich - jedoch bestand dafür keine vertraglich festgeschriebene Grundlage. Im Jahr 2023 wurden seitens Microsoft global Änderungen am Lizenz Modell vorgenommen. Seither fällt für jede Lizenz eine monatliche Gebühr an. Die Details werden fortan in einem vertraglichen Regelwerk festgeschrieben und sind vorerst bis Juni 2026 fixiert.

Warum wird meine Lizenz zukünftig nicht mehr übernommen?

Durch den NÖ Landesfeuerwehrverband wurde eine Liste von Funktionen festgelegt (einsehbar im Hauptartikel unter Detailinfos bzgl. Umstellung auf kostenpflichtige Lizenzen im Oktober 2023), welche automatisch für eine Office 365 Lizenz qualifizieren, die durch den NÖ Landesfeuerwehrverband bezahlt wird. Wenn man nun selbst keine der gelisteten Funktionen ausführt, oder nicht mehr ausführt, fällt somit die Berechtigung weg. Jede Lizenz wird dann noch für einen Zeitraum von ca. 30 Tagen fortgeführt, bevor diese entzogen wird. 

Darüber hinaus kann jede Feuerwehr frei darüber entscheiden ob eine Person eine Lizenz erhalten soll - in diesem Fall trägt die Feuerwehr die Kosten der Lizenz.

Im Rahmen der initialen Umstellung auf kostenpflichtige Lizenzen im Herbst 2023 wurden alle Lizenzen, die zu diesem Zeitpunkt bereits bestanden und nicht durch eine qualifizierende Funktion abgedeckt wurden, der jeweiligen Feuerwehr zugeteilt. Die Feuerwehren wurden in mehreren Aussendungen auf diesen Umstand hingewiesen. Die Entscheidung welche Lizenz beendet/entzogen wird, trägt letztlich die jeweilige Feuerwehr. Eine Rückfrage beim eigenen Kommandant kann eventuell Klarheit schaffen.

Ich verwende Office 365, was kann ich nun tun?

Eine Lizenz ist notwendig, dieser Umstand kann nicht in Frage gestellt werden. Wenn weder der NÖ Landesfeuerwehrverband, noch die eigene Feuerwehr zukünftig die Lizenzkosten übernimmt, besteht die Möglichkeit die Lizenzkosten selbst zu tragen. Die Kosten belaufen sich (Stand 09/2023) auf ca. 2.81 Euro pro Monat für eine Office 365 E1 Lizenz (gewohnter Funktionsumfang - siehe für Details Detailinfos bzgl. Umstellung auf kostenpflichtige Lizenzen im Oktober 2023). Ebenso gibt es die Möglichkeit auf F3 (=günstiger) oder E3 (=teurer) zu wechseln. Der genaue Funktionsumfang kann dem Hauptartikel entnommen werden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Preis/Leistungsverhältnis für die gebotene Leistung sehr gut ist. Die wirtschaftliche Entscheidung musst du jedoch letztlich selbst treffen.

Was muss ich tun, damit ich die Kosten zukünftig selbst übernehme?

Wenn du die Lizenzkosten zukünftig selbst übernehmen willst, teil uns dies bitte schriftlich per E-Mail an support@feuerwehr.gv.at mit! (Achtung: dem Wunsch kann nur entsprochen werden, wenn die Anfrage dazu von deiner eigenen feuerwehr.gv.at-Mailadresse an unser Support-Team gesandt wird. In allen anderen Fällen wird die Wunsch umgehend abgelehnt.)

Kosten selbst übernehmen?

E-Mail von der eigenen feuewehr.gv.at-Mailadresse an support@feuerwehr.gv.at 



  • Keine Stichwörter