Grundlagen zu: 


Einsatzberichte für jeden Einsatz der Feuerwehr (jede Einsatztätigkeit - auch Geräteverleih, wenn Feuerwehrmitglieder diese bedienen.).

Beachte DA 1.2.1: Nicht zu Einsätzen zählen insbesondere:
• Geräteverleih, werden Geräte ohne Mannschaft verliehen ist dies nicht unter den Einsatzberichten sondern im Bereich der Tätigkeitsberichte zu erfassen.
• Beistellungen von Geräten an Gemeinden, wenn diese von Feuerwehrmitgliedern in ihrer Dienstzeit als Gemeindebedienstete bedient werden, sind ebenfalls im Bereich der Tätigkeitsberichte zu erfassen.

Übungsberichte für jede Schulung/Übung.

Tätigkeitsberichte für jede Tätigkeit im Rahmen der Feuerwehr (Geräteverleih ohne Bedienungspersonal (Feuerwehr), Chargentätigkeiten, Verwaltungstätigkeiten, Feuerwehrfest, Bau-/ Umbautätigkeiten, Wartungen, etc.)


Warum?

  • „Wer schreibt der bleibt!“ – dieses alte Sprichwort gilt auch für das Feuerwehrwesen. Alle Tätigkeiten die dokumentiert wurden dienen auch als Nachweis gegenüber anderen Stellen (z.B.: Stundennachweise gegenüber Gemeinde, etc.)
  • Statistiken am Ende des Jahres sind einfacher zu erstellen: FDISK bietet das Erstellen von Stundenstatistiken in frei wählbaren Zeitbereichen aus (z.B.: 1.1.2020 bis 31.12.2020). Somit ist es möglich beispielsweise für die Jahresstatistik oder die Mitgliederversammlung einfach alle Daten auszuwerten und in eine schöne Grafik zu verpacken (Einsatzstunden, Tätigkeiten im FF Haus, Jugendstunden, Übungsanzahl + Stunden, Einsatzarten, etc.)

Wann?

  • Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsberichte sollten immer so schnell wie möglich in FDISK erfasst werden (um keine wichtigen Daten zu vergessen) – spätestens am nächsten/übernächsten Tag nach der Tätigkeit
  • Möglichst viele Mitglieder in der FF sollten die Möglichkeit haben entweder Berichte direkt im FDISK zu erfassen oder es sollte ein Formular im FF Haus zur Verfügung stehen wo die relevanten Daten handschriftlich erfasst werden können und für den/die „FDISK“ Verantwortliche(n) hinterlegt werden können