Vorweg: 

Die Funkgeräte werden nicht über das Menü "Geräte", sondern über den Menüpunkt "Funkgeräte" (vom LFKDO) erfasst! Gleiches gilt für Sirenensteuerungen.

Bei diesen können von der Feuerwehr nur Zuweisungen zu Huas / Fahrzeugen / Person sowie Wartungsinformationen erfasst werden.

Eine Übersicht der Geräte, die NICHT von der Feuerwehr angelegt werden können findet ihr hier: Geräte - Anlage durch extern (LFK, ATS/Funk-Werkstätte, etc.)

Filtermöglichkeiten

Da Geräte in der FW häufig sehr lange Listen füllen, sind hier die Filter wichtig:

Gerätegruppen und -standard: Die Geräte sind in Gruppen (z.B. "Strahlrohre und Armaturen") und innerhalb dieser in Gerätearten (Feld "Standard") eingeteilt. Insbesondere bei jenen Geräten, die statistikrelevant sind, ist auf die richtige Zuordnung zu achten. 


Soll nachträglich die Zuordnung zu Gruppe/Standard geändert werden, so ist dies über den Link "Gerätestandard ändern" möglich.

Je nach Gruppe haben die weiteren Detaildaten unterschiedliche Datenfelder.
Die Schaltfläche "Speichern" erscheint erst nach Auswahl von Gerätegruppe und -Standard.

Bezeichnung: möglichst eine solche Bezeichnung eingeben, die das Auffinden dieses Gerätes in der Datenbank erleichtert, evtl. mit Unterscheidungsnummer, z. B. Dräger PSS 90 (1), Dräger PSS 90 (2) usw. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn ein bestimmtes Gerät bearbeitet (z.B. überprüft) werden soll, weil sonst alle gleichartigen Geräte in der Übersicht mit gleichem Standard und gleicher Bezeichnung aufscheinen würden.
z.B. 

Inventarnummer

  • Die "Inventarnummer-System" und "Inventarnummer-Kurz" werden automatisch erstellt und können nicht geändert werden.
  • Die "Inventarnummer-Frei" kann nach eigenen Regeln vergeben werden, kann aber auch frei bleiben.

Das Häkchen bei "Gefördert" wird nur durch das LFKDO gesetzt.

Menge

  • Geräte, die regelmäßig zu überprüfen sind (z.B. Atemschutzausrüstung), können nur einzeln erfasst werden (es wird bei der Eingabe kein Feld für die Anzahl angeboten).
  • andere Geräte können einzeln oder zusammengefasst erfasst werden (Feld "Anzahl" vorhanden).
    • Das Feld Anzahl wird nach der Eingabe gesperrt. Änderungen sind jedoch über den Link "Anzahl ändern" möglich
    • Empfehlung: jede Anschaffung getrennt erfassen (weil Anschaffungsdatum und Kosten dann leicht erfasst werden können)

Anschaffungsdatum: Das System verlangt unbedingt ein gültiges Datum. Wenn dieses nicht bekannt ist, kann man sich nur mit einem fiktiven Datum behelfen, das möglichst leicht als solches erkannt werden kann, z. B. "01.01.1900".

Ausscheidungsdatum: Bei geförderten Geräten (Kästchen "Gefördert" ist aktiviert) kann über die Schaltfläche "Ausscheiden" die Außerbetriebnahme angemerkt werden.
Bei den übrigen Geräten kann das nicht mehr vorhandene Gerät gelöscht werden (Schaltfläche "Löschen"). Die Datensätze werden jedoch nicht tatsächlich entfernt, die Geräte bleiben über Auswahl des Status "gelöscht" weiter abfragbar.

Zwar noch vorhandene, aber nicht mehr einsetzbare statistikrelevante Geräte sollten gelöscht oder zumindest der Standard auf "Sonstige...." geändert werden, wo dies möglich ist. Sonst werden diese in der Statistik und für die Feuerwehralarmierung weitergeführt!

Kopieren: Über diese Schaltfläche (in der Maske Details) kann ein Gerät kopiert werden, anschließend die evtl. zu ändernden Daten ausbessern.

Link Wartungsinfos : Hier können die Überprüfungen der Geräte, Reparaturen etc. erfasst werden. Siehe separate Anleitung

Zuweisen : Die Geräte können entweder zum Feuerwehrhaus (Raum) oder einer Person oder zu Fahrzeugen (Unterraum) zugewiesen werden. Bei Personenrufempfängern ist die Person, der das Gerät zugewiesen wurde, auch in den Detaildaten unten ersichtlich.

Über den Link "History Gerätezuweisungen" - aus der Maske Geräte(Details) - können die Änderungen eingesehen werden. Leider wird die aktuelle Zuweisung zum Einsatzbeginn des Updates nicht angezeigt (wird die bestehende Zuweisung aufgehoben und wieder zugewiesen, wird diese dann angezeigt).